Benötigen Sie Hilfe?
Wir sind Mo.-Fr. 8-17 Uhr für Sie da:

✆ +49 (0)89 2155 4520

✉ info@jwhisky.de

ⓘ Häufige Fragen

Taketsuru

Nikka Taketsuru Whisky besticht durch ein Aroma, das je nach Ort der Herstellung variiert. Während in der modernen Miyagikyo-Brennerei Computer die Herstellung überprüfen, wird in Yoichi auf traditionelle, schottische Produktion gesetzt. Es werden bis heute Kohlefeuer zur Erhitzung der Kessel genutzt, die einen starken, würzigen Charakter der Nikka Taketsuru Whiskey ermöglichen.


Ein weiterer Bestandteil des markanten Aromas ist das raue, humide Klima in Yoichi, das Taketsuru mit Schottland verglich und als perfekten Standort für seine Brennerei sah. Nikka Whisky bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Whisky an, die von Single Malt über Single Grain bis hin zu Blended Whisky reichen. Definierend im Geschmack und als Klassiker der Nikka Taketsuru Whisky          gelten die Yoichi Single Malt, die mit ihrer Komplexität zur Weltklasse gehören. Diese reifen zwischen zehn und zwanzig Jahren und sind reich an Eichennoten. Ein weiteres Highlight und besonders beliebt in Europa sind die Pure Malt Whisky aus Yoichi und Miyagikyo, die zwischen zwölf bis 25 Jahre reifen und schon mehrere Male als weltbester Blended Malt gekürt, wie zum Beispiel der Pure Malt 21 Years, der vier Titel in sechs Jahren für sich beanspruchen konnte.

 

Die Geschichte des Nikka Taketsuru Whisky        

1943 wurde die Nikka Taketsuru Whisky Brennerei auf der Insel Hokkaido im Norden Japans begründet. Gelegen in der Stadt Yoichi produziert die Brennerei seit dieser Zeit den bekannten Whisky, der seit dieser Zeit den japanischen Markt mit seinem Aroma definiert. Gegründet wurde die Brennerei vom Japaner Masataka Taketsuru, der das nötige Handwerk in Schottland erlernen konnte.

Nikka Taketsuru Whiskey zeichnet sich durch einen vielschichtigen, komplexen Geschmack aus, der dem Yoichi 20 Year Old 2008 einen Titel als weltbester Single Malt bei den World Whiskies Awards einbrachte.

Masataka Taketsuru wurde 1894 in der Nähe von Hiroshima in eine Familie geboren, die seit 1733 eine Sake-Brauerei betrieb. In jungen Jahren kam seine Familie in Kontakt mit dem Amerikaner Matthew Perry und durch diesen mit Whisky. Die Idee zum eigenen Whisky kam Taketsuru aufgrund einer Möglichkeit der Firma Settsu Shuzo, die ihn mit der Herstellung des ersten authentischen, japanischen Whisky beauftragte. Bis zu diesem Zeitpunkt gelang es den Brennereien im Land nicht, mit Reis oder Mais das Getränk herzustellen und Taketsuru reiste daraufhin nach Schottland, um von 1918 bis 1920 das traditionelle Brennerei-Handwerk zu erlernen. In Schottland traf er seine spätere Frau und Muse, Rita Cowan, mit der er 1920 nach Japan zurückreiste. Nach einem Wechsel von Settsu Shuzo zum späteren Suntory baute er 1924 die erste Whisky-Brennerei in Japan und zehn Jahre später, 1934, gründete er Nikka als Hersteller für Fruchtsäfte. Bis 1943 wurden in Yoichi Hokkaido-Äpfel zu Säften verarbeitet und anschließend für die Herstellung der Nikka Taketsuru Whisky genutzt. 1952 nannte Taketsuru seine Firma in Nikka Whisky um und konnte aufgrund des großen Erfolgs 1969 eine zweite Brennerei, Miyagikyo, auf der Hauptinsel Honshu eröffnen. Neben weiteren Brennereien in Japan gehört die Ben Nevis Brennerei in Fort William, Schottland, zum Produzenten und spezialisiert auf traditionellen, schottischen Whisky.

 

Zusammenfassung

Dieser Pure Malt Blend ist nach dem Gründer der Nikka Brennerei Masataka Taketsuru benannt. Taketsuru war der Begründer der japanischen  Whiskyindustrie Anfang des 20 Jahrhunderts.  

Dieser außergewöhnliche Blend wird nur aus Maltwhiskys aus der Yoichi und Miyagikyo Brennerei kreiert und wurde schon mehrmals als der beste weltbeste Blended Maltwhisky prämiert. 

Filtern
Preis
Name
Rabatt
Bewertung
Datum
Absteigend sortieren
11 Elemente
100
100
To Top